Faszination Jurtenburgen

Pfadfinder kennen sie - die Faszination die von ihnen ausgeht. Gemeint sind die großartigen Formen die sich aus vielen verschiedenen Jurten und Kothenbahnen erschaffen lassen.

Ein Herzliches Willkommen allen Besuchern auf unserer Jurtenburgseite. Diese Seite entstand während der Planung zu unserem Jubiläums-Bundeslager 2006. Das Projekt Jubila-Jurtenburg nahm Ausmaße an, welche wir uns niemals hätten träumen lassen.
Aus diesem Grund wollten wir dies für die Nachwelt festhalten und der restlichen Pfadfinderwelt einen Einblick gewähren. 2009 gab es eine Fortsetzung des Jurtenburgteams, was uns dazu bewegte die Homepage komplett zu überarbeiten.

Lauterburglauf 2023

Mit dem Herbst neigt sich das Pfadfinderjahr zu Ende und der Lauterburglauf ist das Pfadfindersylvester schon seit vielen Jahrzehnten. Auch wir werden wieder mit dabei sein und den Seilbrückenposten betreuen. Wir freuen uns auf dieTeilnehmenden Sippen und einen schönen Lauterburglauf.

WFIS Eurocamp 2023

Knapp 1300 Pfadfinder aus aller Welt haben sich in Bexbach zum WFIS Eurocamp getroffen. Bei dem verregneten Sommer braucht es auch ein entsprechendes Zelt um sich unter stellen zu können. Es war uns ein Vergnügen dem Unterlager Mustang eine Herberge bauen zu dürfen. Wenngleich die Jurte, auf Grund der Kurzfristigen Zusage absoluter Standard für uns war, so wurde Sie doch gut und gerne genutzt uns löste gerade bei den Pfadfindern aus anderen Ländern ein Staunen aus. Vielen Dank für ein so harmonisches Lager.

Ein paar Impressionen des Lagers und unserer Jurte findet Ihr auf unserer Facebookseite.